Medienberufe in der Redaktion

Medienberufe in der Redaktion

Du begeisterst dich fürs Schreiben und Recherchieren oder für Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen? Dann solltest du eine Laufbahn in der Redaktion in Erwägung ziehen. Dort stehen dir die verschiedensten Jobs mit unterschiedlichen Schwerpunkten offen.

Redakteur*in und Journalist*in

pexels-ethan-wilkinson-5674663-min

Zum einen gibt es in der Redaktion natürlich den Job als Redakteur*in oder Journalist*in. Hierbei erarbeitest du Informationen, um diese mithilfe verschiedener Medien zu veröffentlichen. Deswegen sind Redakteure und Journalisten nicht nur in der Presse und in Nachrichtenagenturen gefragt, sondern auch in Hörfunk, Fernsehen und anderen Medienbereichen gesucht. Dafür ist es nicht nur relevant, Texte schreiben zu können, du musst auch mit deiner Kommunikationsfähigkeit Kontakte knüpfen, Informationen überprüfen und dich auch selbst ins Geschehen werfen. Als belastbare, einfühlsame Person, die auch mit Kritik umgehen kann, bist du für den Job als Redakteur oder Journalist gut geeignet. Das Gehalt eines Redakteurs ist abhängig von dem Bereich, so liegt das Einstiegsgehalt in einer Tageszeitung bei etwa 3.100 € im Monat, bei Nachrichtenagenturen oder im Fernsehen wird es etwas weniger sein. Als Chefredakteur kannst du zwar mit etwa 5.800 € im Monat rechnen, dafür ist jedoch der Job umso stressiger. Der Studiengang Medienkommunikation an der Ostfalia am Standort Salzgitter bereitet dich mit unterschiedlichen Modulen gezielt auf journalistische Arbeitsweisen vor. Diese helfen dir dabei, in die Karriere als Redakteur oder Journalist durchstarten zu können.

Spezialisierungen im Bereich Redakteur*in

Spezialisierungen im Bereich Redakteur*in

Redakteur ist jedoch nicht gleich Redakteur. Es gibt auch weitere Spezialisierungen in diesem Bereich, so beschäftigt sich der Online-Redakteur*in ausschließlich mit digitalen Medien. Im Job als Bildredakteur*in ist für dich das Recherchieren, Ankaufen und Bearbeiten von Bildern ein Teil deines Arbeitsalltages. Als technische*r Redakteur*in arbeitest du in einem Unternehmen und übernimmst das Informationsmanagement. Dazu verfasst du beispielsweise Produktinformationen oder Gebrauchsanweisungen. Auch können Übersetzungsarbeiten mit anderen Sprachen ein Teil des Aufgabenbereichs eines technischen Redakteurs darstellen. Hierfür ist nicht nur das Studium der Medienkommunikation interessant, sondern auch der Studiengang Medienmanagement. Beide Studiengänge vermitteln dir die nötigen Grundlagen, um dich in die Bereiche des Online Redakteurs oder des technischen Redakteurs zu spezialisieren.

Weitere Medienberufe in der Redaktion

Die Redaktion ist jedoch nicht nur auf Berufe, die sich mit dem Verfassen von Texten und anderen Beiträgen befassen, begrenzt. Grafiker*in, Mediengestalter*in und Layouter*in dürfen ebenfalls in einer Redaktion nicht fehlen. Hierbei beschäftigst du dich mit der Anordnung der Beiträge, Bildbearbeitungen und vieles mehr. Dabei sind die intensive Arbeit am Computer und der richtige Umgang mit Programmen essenziell. Darüber hinaus kannst du in der Redaktion auch im Marketing aktiv werden. Wenn du näheres über den Medienberuf Marketing erfahren möchtest, gibt es einen eigenen Beitrag dazu. Das Medienmanagement-Studium an der Ostfalia bietet dir hierfür eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Medien und verschiedenen Programmen, die es dir ermöglicht, auch als Grafiker, Mediengestalter und Layouter oder im Marketing zu arbeiten.